Peter Stein

 

 

geb. 1959 in Gießen

Wohnhaft in Climbach

einem Ortsteil von Allendorf (Lumda)

 

 

 

Der kreative Weg

 

Bereits in meiner Jugend war der Kunstuntericht mein Lieblingsfach. Doch erst nach der Schulzeit der Lehrjahre und dem Wehrdienst, beschäftigte ich mich intensiver mit der Malerei. Anfänglich malte ich mit Ölfarben und  kopierte die Bilder von alten Meistern. 1982 nahm ich erfolgreich am Internationalen Renault Ideen-Wettbewerb teil, und wurde mit dem Creativ-Diplom ausgezeichnet. Diese Auszeichnung machte mir Mut eigene Werke zu kreieren.

Ich nahm Mal-Unterricht beim Allendorfer Kunstmaler Karl Truxa, und meldete mich zu einem Fernstudium in Landschaftsmalerei und Porträt, bei einer Hamburger Kunstschule an. Leider musste ich das Studium aus Beruflichen Gründen vorzeitig abbrechen. Als Klima und Lufttechnischer-Anlagenbauer war ich im In.-und Ausland viel unterwegs und hatte damals nur selten Zeit für mein Hobby.

Der Öffentlichkeit habe ich meine Werke  erstmals im Jahr 1987 anlässlich der 750 Jahrfeier, im Climbacher Bürgerhaus präsentiert.

Autodidaktisch habe ich mir in den 90er Jahren neue Maltechniken angeeignet, z.B. den Umgang mit der Airbrush - Spritzpistole und das Malen und Spachteln mit Acrylfarbe.

 

Ab 1992 mehrere Einzel und Gemeinschafts-Ausstellungen u.a.

in Berlin, Hamburg, Düsseldorf/Hilden, aber überwiegend im

mittelhessischen Raum.

 

Kunstpreise in Malerei und Fotografie:

 

1982  Kreativ-Diplom Renault Ideen-Wettbewerb

2010  1.Preis Oberhessische Kunstausstellung

2011  3.Preis Oberhessische Kunstausstellung

2014  3.Preis Fotowettbewerb Leica-Akademie

2015  2.Preis Oberhessische Kunstausstellung

2016  1.Preis Rabenauer Kunstforum 

2016  Preis Fotowettbewerb Golden Oldies

2017  2.Preis Rabenauer Kunstforum

2017  1.Preis Oberhessische Kunstausstellung

 

Ausstellungen und Teilnahme an Kunstwettbewerben in den letzten Jahren:

2018 - Open Arts Dortmund am Phönixsee

2018 - Kunstmuseum Bayreuth Künstlermarkt

2017 - Oberhessische Kunstausstellung Grünberg

2017 - ART-Arnsburg  Galerie Seharsch  Lich

2016 - 25. Rabenauer Kunstforum  Londorf 

2016 - Berliner Kunstallee Charlottenburg  Berlin 

2016 - Ausstellung im Ernst-Eimer-Museum  Groß-Eichen

2015 - Oberhessische  Kunstausstellung  Grünberg

2015 - Fluss mit Flair  Kunstspektakulum    Gießen

2015 - Künstlermarkt  Hilden bei Düsseldorf

2015 - Kunst im Burggarten Londorf  Rabenau

2015 - Im Künstlerkalender  der Stadt Marburg

2014 - Ausstellung in der Halle der Kunst  Allendorf                        2014 - Dauerausstellung im Rathaus  Allendorf

2014 - Kunstmarkt in der Stadthalle   Stadtallendorf

2014 - Kunst im Park      Rabenau-Londorf

2014 - Fluss mit Flair an der Wieseck  Gießen   

2013 - Ausstellung im Heimatmuseum  Allendorf

2013 - Kunst im Garten bei E.Klein    Londorf

2013 - OHK - Ausstellung Gallusmarkt   Grünberg

2013 - Fluss mit Flair Löber- Lonystraße   Gießen

2012 - Nickelsmarkt- Ausstellung Rathaus Allendorf

2012 - Kunstcafe-Alves   Wetzlar

2012 - Oberhessische Kunstausstellung Grünberg

2012 - Fluss mit Flair  Gießen

2011 - Im Marburger Künstlerkalender  Marburg

2011 - OHK- Ausstellung  Barfüsserkloster  Grünberg

2011 - Fluss mit Flair  Gießen

2010 - Hoffest Fam.Fuhrmann  Allendorf

2010 - Oberhessische Kunstausstellung Grünberg

2010 - Fluss mit Flair an der Wieseck  Gießen

2009 - Mal-Wettbewerb DSH Europapassage  Hamburg

2009 - Ausstellung in VIVA - Galerie  Allendorf

2009 - Kleine Bühne - Bild für P.Maffay Stiftung  Wetzlar

2008 - Nikelsmarktausstellung "Kunst und Genuss" Allendorf

2008 - Fluss mit Flair   Gießen

2008 - Wandgemälde Griechisches Restaurant  Burgsolms

2007 - Bild-Portät-Wettbewerb Prinzessin Diana Hamburg

2007 - DAK Kunstwettbewerb Walentowski Galerie  Hamburg

2006 - Wasserturmbild Dauerleigabe im Bürgerhaus Climbach

2006 - Ausstellung "Nah und Fern"im Winzerzelt   Allendorf

2005 - Gemeinschaftsausstellung im VIVA-Studio  Allendorf

2004 - Atelierbesuch des Hessischen Rundfunks   Climbach

2004 - Bühnenbild für Laihenspieltheater    Weimar