Peter Stein

 

 

geb. 1959 in Gießen

Wohnhaft in Climbach

einem Ortsteil von Allendorf (Lumda)

 

 

 

Der kreative Weg

 

Bereits in meiner Jugend war der Kunstuntericht mein Lieblingsfach. Doch erst nach der Schulzeit der Lehrjahre und dem Wehrdienst, beschäftigte ich mich intensiver mit der Malerei. Anfänglich malte ich mit Ölfarben und  kopierte die Bilder von alten Meistern. 1982 nahm ich erfolgreich am Internationalen Renault Ideen-Wettbewerb teil, und wurde mit dem Creativ-Diplom ausgezeichnet. Diese Auszeichnung machte mir Mut eigene Werke zu kreieren.

Ich nahm Mal-Unterricht beim Allendorfer Kunstmaler Karl Truxa, und meldete mich zu einem Fernstudium in Landschaftsmalerei und Porträt, bei einer Hamburger Kunstschule an. Leider musste ich das Studium aus Beruflichen Gründen vorzeitig abbrechen. Als Klima und Lufttechnischer-Anlagenbauer war ich im In.-und Ausland viel unterwegs und hatte damals nur selten Zeit für mein Hobby.

Der Öffentlichkeit habe ich meine Werke  erstmals im Jahr 1987 anlässlich der 750 Jahrfeier, im Climbacher Bürgerhaus präsentiert.

Autodidaktisch habe ich mir in den 90er Jahren neue Maltechniken angeeignet, z.B. den Umgang mit der Airbrush - Spritzpistole und das Malen und Spachteln mit Acrylfarbe.

 

Ab 1992 mehrere Einzel und Gemeinschafts-Ausstellungen u.a.

in Bayreuth, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Dortmund und Hilden,  aber überwiegend im mittelhessischen Raum.